Thats me ...

Wer bin ich?

Ich bin Vanessa, 35 Jahre alt und der Mensch hinter Mzansi. Ich komme aus Gießen in der Nähe von Frankfurt. Bin dort geboren und habe auch lange dort gelebt. Im letzten Frühjahr (2022) bin ich nach Österreich/Vorarlberg ins wunderschöne Montafon gezogen. Einfach um den Bergen ganz nahe zu sein. Ich habe nach der Schule zunächst eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin gemacht, doch habe schnell gemerkt, dass ein Bürojob nichts für mich ist. Ich habe daraufhin mein Abitur nachgeholt und ein Studium in der Erziehungswissenschaft absolviert. Ich habe über 10 Jahre im sozialen Bereich gearbeitet mit psychisch beeinträchtigen Erwachsenen und Jugendlichen. Für meine Weltreise 2019/20 habe ich mein Job allerdings gekündigt. Bin nach der Weltreise auch wieder zurück an meiner alte Arbeitsstelle, jedoch mit einem geringeren Stundenumfang. Was ich nun in Österreich mache und wieso ich diesen Schritt gegangen bin kannst du hier nachlesen.

 

Was bedeutet Mzansi?

Ich habe ein kleines Handmade Label und nähe Taschen, Rucksäcke und Turnbeutel. Der Name dafür ist Mzansi. Seinen Ursprung findet der Name aber noch ein paar Jahre früher. Übersetzt bedeutet es nämlich "Südliches Afrika" und entspringt der südafrikanischen Sprache Xhosa. In Südafrika habe ich 2010 für drei Monate gelebt und in einem Waisenhaus gearbeitet. Für mich hat sich damals vieles geändert. Insbesondere meine Einstellung zu mir selbst und meinem Leben. Ich habe dort Freunde fürs Leben gefunden und meine große Reiselust wurde geweckt. Von dieser Zeit an war ich jedes Jahr ein bis zwei Mal außerhalb von Europa unterwegs, durfte viele tolle Länder sehen und deren Menschen kennenlernen. Als es also darum ging, einen Namen für mein kleines Label zu finden, ist mir eben dieser in den Sinn gekommen. So konnte ich meine Liebe zu Südafrika, aber eben auch zur Handarbeit miteinander verbinden. Dieses kleine Label hatte ich nun mehr drei Jahre, bevor ich mich für diese Reise entschied und irgendwie war es mir wichtig, dass dieser Name erhalten bleibt. Denn mit Südafrika fing im Enddefekt alles an und ich habe dem Land, als auch meinem kleinen Label, sehr viel zu verdanken.

 

Was du hier findest?

Natürlich ganz viel zum Thema Reisen, Wandern, Berge, Camper, Reisen mit Hund und ab und an auch ein bisschen was persönliches. Was macht das Reisen mit einem, wie geht man damit um. Oder auch wie ist es alleine um die Welt zu Reisen. Bei Fragen darfst du mir immer und zur jederzeit schreiben! Ich freu mich :)