· 

Wandern in BC & Alberta

Hier ein kleiner Überblick welche Wanderungen ich gemacht habe. Wo diese sich befinden und wie lange sie dauern. Natürlich ist das nach meinem eigenen Befinden, für manche sind die Wanderungen eine Leichtigkeit, für andere Wiederrum schwerer. Ich würde mich als einen langsamen Läufer bezeichnen, Pausen sind eher kurz, um etwas zu trinken, dafür aber vielleicht Öfters. Nur damit du dich etwas orientieren kannst, was dich selbst betrifft. Zur Orientierung habe ich eigentlich immer die App "maps.me" genutzt. Neben Straßen sind dort auch Wanderwege eingezeichnet. Wenn du dir die jeweiligen Karten runterlädst, kannst du die App auch Offline nutzen. Was beim Wandern gut ist, da man in den Bergen meist kein Empfang hat.

 

Bei allen Wanderungen gilt - BEAR AWARE !!!

Grouse Grind Trail - Grouse Mountain - Vancouver

Ort: Startpunkt Grouse Mountain Gondelstation / Vancouver

Länge: 2,9km 

Höhenmeter: 853m

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Der Trail besteht ausschließlich aus Treppenstufen, wobei man manche schon eher erklettern muss. Ich wollte mir einfach nur die Gondelkosten sparen und bin daher gelaufen. Für mein Empfinden nicht ganz ohne. Eine Person musste sich sogar übergeben. Der Trail kann nur hoch gelaufen werden, nicht runter und befindet sich ausschließlich im Wald. Die Gondelfahrt nach unten kostet $15. Ich habe 2 Stunden gebraucht und würde es nicht nochmal machen.


Hope Lookout Trail

Ort: Startpunkt direkt neben Highway 1/Hope, ist ausgeschildert

Länge: 4,5 km (hin- und zurück)

Höhenmeter: 450m

Dauer: 2 - 2,5 Stunden (insgesamt)

Relativ kurze aber steile Wanderung. Wege sind relativ eng aber gut zu laufen. Der Weg ist die ganze Zeit im Wald bis man oben auf eine Lichtung kommt und von dort den Ausblick genießen kann. Der Weg zurück ist der Gleiche.


Via Ferrata - Golden (Klettersteig)

Ort: Startpunkt an der Bergstation Kickinghorse Mountain

Länge: ?

Höhenmeter: 465m

Dauer: 1 - 3 Stunden je nach Schwierigkeitsgrad

ACHTUNG: Diesen Klettersteig kann man nur mit einem Guide machen und nicht alleine. Ist in Kanada nicht erlaubt. Die Tour buchen kannst du hier.

Der Klettersteig zählt zu den technisch schwierigsten in Nordamerika. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Also auch für Leute geeignet, die noch nie einen gemacht haben, es aber gerne mal ausprobieren möchten. Ich hatte Level 2 gebucht, da ich noch nicht so viele Klettersteige gemacht habe. Ich war glücklicherweise alleine mit meinem Guide. Da es gut lief sind wir bis ganz hoch, also Level 3. Es gab schon anspruchsvolle Passagen zwischendrin aber prinzipiell fand ich ihn schon recht einfach. Ich hatte mal einen in der Schweiz gemacht, da hatte ich deutlich mehr Probleme. Also alles machbar!! 


Lake Agnes Trail - Lake Louise

Ort: Startpunkt am Lake Louise (ist ausgeschildert)

Länge: 7,6km (Roundtrip)

Höhenmeter: 433m

Dauer: 1 - 2 Stunden (one way)

Sehr angenehme Wanderung. Teilweise schon etwas steil aber ist okay. Es geht größten Teils durch den Wald in kleinen Serpentinen. Man kommt vorbei an einem kleinen Mirror Lake, der wirklich beeindruckend ist und kurz vorm Ziel noch ein Wasserfall. Am See angekommen kann man in dem geschichtsträchtigen Teehaus eine Stärkung zu sich nehmen (nur Bargeld). Von dem See aus lässt sich die Wanderung noch beliebig fortsetzen oder man kehrt einfach wieder um. Insgesamt ist man so 3-4 Stunden unterwegs mit einer Pause oben am Teehaus.


Jasper

In Jasper habe ich keine bestimmte Wanderung gemacht. Eher von jedem ein bisschen. Es gibt sehr viele Seen und den Maligne Canyon, dort lassen sich viele Wanderungen machen. Ich konnte mich nicht entscheiden und bin von allem etwas gelaufen.


Mount Robson - Berg Lake Trail

Ort: Startpunkt Parkplatz Kinney Lake Road

Länge: 9km (Roundtrip)

Höhenmeter: 170m

Dauer: 3 Stunden

Mount Robson ist der größte der kanadischen Rockys und liegt etwa 87km westlich von Jasper.

Vom Visitor Center aus führt nochmal eine kleine Straße etwas weiter hoch auf einen Parkplatz von hier startet die Wanderung. Man geht die meiste Zeit am Fluss entlang und ein bisschen durch den Wald. Die Strecke ist sehr angenehm zu laufen. Oben angekommen hat man einen Wahnsinns Blick auf den Lake Kinney und den Mt. Robson. Wenn man möchte kann man noch weiter an dem See lang laufen, es gibt auch Picknicktische am See verteilt. Wer es gerne noch etwas abenteuerlicher möchte, kann die Wanderung auf zwei Tage ausdehnen und zum Berg Lake (17km eine Strecke) wandern. Dort kann man Zelten. Ist sehr beliebt und sollte vorher gebucht werden, da nur begrenzt Platz ist auf den Campgrounds von denen gibt es dort oben mehrere und man muss sich vorher im Visitor Center registrieren.


Whistler - Joffre Lakes Trail

Ort: Startpunkt Parkplatz Duffey Lake Road (Straße zwischen Pemberton und Whistler)

Länge: 10km (Roundtrip)

Höhenmeter: 370m

Dauer: 4 Stunden

Ich selber bin nur zum ersten unteren See gelaufen, da ich für den nächsten Tag eine größere Wanderung geplant hatte. Daher kann ich nicht so viel zu der Wanderung sagen. Es sind insgesamt drei Seen und der erste war schon mal sehr schön. Es ist eine sehr beliebte Wanderung und dementsprechend viel los.


Squamish - Garibaldi Lake Trail

Ort: Startpunkt Rubble Creek Trailhead Parkplatz

Länge: 18km (Roundtrip)

Höhenmeter: 865m

Dauer: 5 Stunden

Das war so ziemlich die einzigste Wanderung die ich mir von Zuhause aus vorgenommen hatte. Ich bin morgens um 8 Uhr gestartet und war nach 3 Stunden oben am See. Man sollte den Trail auf keinen Fall unterschätzen. Die ersten 3km sind noch ganz okay. Ab der 3km Marke bis ca. Kilometer 7 ist es sehr heftig und sehr steil. Dazu kommt, dass der ganze Trail recht langweilig ist und man außer Wald eigentlich nichts zu sehen bekommt. Ab Kilometer 7 flacht es etwas ab, kurz vorm Ziel gibt es nochmal einen kurzen Anstieg dann hat man es aber geschafft. Auch hier kann man Zelten, aber die Plätze sind schon ein halbes Jahr vorher ausgebucht oder man muss Glück haben, falls einer absagt. Der See ist wirklich wunderschön und durch die recht lange Wanderung ist auch sehr wenig los. Man kann noch weitere Gipfel erklimmen und sich den See auch von oben anschauen, für mich war aber hier Schluss. Der Rückweg ist der Gleiche und zieht sich unheimlich in die Länge.


Vancouver Island - Wild Pacific Trail

Ort: Unterschiedlich, je nach Standpunkt

Länge: 2 - 8km

Höhenmeter: ?

Dauer: 1 - 3 Stunden

Der Wild Pacific Trail liegt an der Westküste von Vancouver Island in dem Ort Ucluelet. Die Länge kann man im Prinzip selbst bestimmen, da es unterschiedliche Abschnitte gibt. Der Trail führt am Meer entlang und mit viel Glück kann man auch Wale beobachten. Hinter jeder Kurve bietet sich eine neue schroffe Küstenlandschaft. Hier einmal die Verlinkung der Website mit einer Karte dabei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0